Menü
Thermenhotels & Hotels mit Therme

Tauern SPA Kaprun / Therme Kaprun in Österreich - Erfahrungsbericht

Mitte September nutzten wir (Paar Ü50) einen Aufenthalt im Salzburger Land für einen Besuch in der modernen Therme TAUERN SPA Kaprun, in Zell am See. Eigentlich hatten wir schon lange einmal geplant im Thermenhotel TAUERN SPA zu übernachten, aber leider hatte das nicht geklappt. So sollte es also zumindest die sogenannte SPA Wasserwelt sein, die wir besuchen wollten.

>>> TAUERN SPA 4*S Hotel: Top Angebot inkl. Halbpension oder als Gutschein ohne festen Termin sowie viele Angebote bei Booking.com.

Leider war es ein verregneter Samstag und wir hatten schon die Befürchtung, dass uns am Eingang eine lange Schlange erwarten würde, da wir es aber erst gegen Mittag dorthin geschafft hatten, hatte sich die Schlange schon in der Therme verteilt ;-). Angenehm kurz war der Weg zu den Umkleidekabinen und nur wenige Meter weiter standen wir dann auch schon in der großen, lichtdurchfluteten Thermenhalle, dem Herzstück der SPA Wasserwelt im TAUERN SPA Kaprun.


Obwohl es relativ viele Liegen gab, war es um diese Uhrzeit nicht mehr ganz leicht einen Platz zu finden, doch wir hatten Glück und konnten und schließlich zwei Liegen im ruhigeren Bereich zwischen Thermenhalle und Saunalandschaft sichern. Nachdem wir uns dann noch einen ersten Überblick über die Thermenlandschaft verschafft hatten, führte uns unser nächster Weg ins Solebecken im Außenbereich. Das dort draußen herrschende, naßkalte Herbstwetter konnte uns bei Wassertemperaturen von ca. 33°C relativ egal sein, denn wir genossen das angenehm warme Wasser.

Nach einer Weile hatten wir dort genug entspannt und machten uns auf den Weg zurück zu unseren Plätzen und dort weiter zu entspannen. Später testeten wir dann noch die Aktivbecken innen und außen, ließen das Sportbecken jedoch aus, denn hier ist das Wasser nicht ganz so warm und wir freuten uns einfach nur über die wohlige Wärme.

  • Tauern SPA Kaprun (Gesamtansicht)

  • Badehalle

  • Bergpanorama


Bilder © TAUERN SPA Kaprun

Nach so viel aktivem Erholen, bekamen wir schließlich auch Hunger und machten uns auf den Weg ins Thermenrestaurant, welches sich eine Etage höher befindet. Dort gab es eine angenehm große Auswahl an Speisen und Getränken, wobei man jedoch teilweise schon merkt, dass die Preise angezogen haben. Aber man gönnt sich ja sonst nichts und so suchten wir uns schließlich mit Kaffee und Kuchen einen Platz mit schöner Aussicht auf die lichtdurchflutete Badehalle.

Später beschlossen wir dann auch noch etwas Zeit im 36° warmen Entspannungsbecken mit der Grotte zu verbringen. Zu guter Letzt wollte ich dann auch noch unbedingt die 127 Meter lange Röhrenrutsche nutzen und wurde nicht enttäuscht. Auch wenn es "nur" eine blaue Rutsche ist, macht das Rutschen dort doch sehr viel Spaß.

Danach mussten wir dann leider zurück in unser Hotel und so ging unser schöner Aufenthalt im Tauern SPA Kaprun, der Therme Kaprun nun leider zu Ende.

Fazit: Das Tauern SPA Kaprun ist eine schöne und moderne Therme, die immer einen Besuch wert ist. Allerdings würden wir beim nächsten Mal ein Zimmer im dortigen Hotel buchen, denn das ist nicht nur komfortabler, da man direkt vom Zimmer in die Wasserwelt und auch in die Saunawelt gehen kann, sondern man bekommt auch noch mehr geboten. Die beiden Infinitypools auf dem Dach sowie die Ruheräume, speziell für die Hotelgäste sind für die Tagesbesucher nicht zugänglich. Außerdem wird man mit Halbpension (oder Frühstück) verwöhnt und man hat einfach mehr Zeit die Therme zu nutzen.

>>> TAUERN SPA 4*S Hotel: Top Angebot inkl. Halbpension oder als Gutschein ohne festen Termin sowie viele Angebote bei Booking.com.

Wir hatten leider nur an diesem Tag Zeit und konnten wegen des schlechten Wetters den Außenbereich nur im warmen Wasser nutzen. Außerdem haben wir leider eine der top Attraktionen fast komplett verpasst, denn das herrliche Bergpanorama war fast durchgehend hinter dicken Wolken verborgen.

Natürlich ist es an so einem Schlechtwettersamstag auch etwas voller und es sind auch mehr Kinder in der Therme, die dort vor allem, aber nicht nur, im Kinder SPA Kidstein mit den Kinderbecken und den Wasserrutschen ihren Spaß haben.

Für Freunde und Paare bietet der Hotelaufenthalt definitiv noch mehr Entspannungsmöglichkeiten, auch für alle, die es nicht so sehr in die Saunawelt zieht. wir kommen auf jeden Fall wieder und dann sicher auch ins Hotel und bei hoffentlich besserem Sicht auf die Berge.

.
-